Dienstag, 13. Dezember 2005

Die Frage nach Grund und Ursache, Zweck und Wirkung

Tja, das war heute ja eine lustige und kurze Veranstaltung... dass das Wort Kopfschmerztablette eine so große Hürde darstellt?!!!
Ich versuche unsere Thematik der letzten Minuten noch einmal zusammen zu bekommen:

Die Frage nach der Ursache: "Warum"?
Die Frage nach dem Grund: "Weshalb?"
Die Frage nach dem Zweck: "Wozu"?
und die Frage nach der Wirkung: "Wofür"?

Und jetzt die Kopfschmerztablette: Warum nehme ich eine Kopfschmerztablette? Weil ich Kopfschmerzen habe. Wozu nehme ich Kopfschmerztabletten? Damit die Kopfschmerzen verschwinden. Weshalb habe ich Kopfschmerzen? Weil ich zu viel gelernt habe. Wofür habe ich so viel gelernt? Damit ich die anstehende Klausur bestehe.

Ist das richtig? Habe ich die Fragewörter den richtigen Fragen zugeordnet? Habe ich die richtigen Antworten gegeben?
Katja2005 - 16. Dez, 21:33

Ich habe das etwas anders ->

Die erste Frage ist: Warum nehme ich eine Kopfschmerztablette?
Dann ist die Antwort: Weil ich Kopfschmerzen habe!
Und die Frage: Weshalb habe ich Kopfschmerzen?
Hat die Antwort: Weil ich soviel gefeiert habe!

Du hast bei "weshalb" und "wofür" die gleiche Antwort gegeben.
Meine Antwort bei der Frage "wofür"? Um meinen Weblog-Eintrag
schreiben zu können.

Sunivaa - 20. Dez, 18:54

Danke, Katja!
Ich habe mein Beispiel überarbeitet.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Deine Darstellung finde...
Deine Darstellung finde ich echt gut. Ich habe mir...
Katja2005 - 15. Feb, 18:45
hammer krass! man sieht...
hammer krass! man sieht ja kaum die handbewegung und...
Imke-Hinrichsen - 7. Feb, 23:48
Unser Gedächtnis
Unser Gehirn setzt sich aus drei aktiven Feldern zusammen: 1....
Sunivaa - 7. Feb, 22:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:30
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 6749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 18:45

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren