Dienstag, 22. November 2005

Intelligenz und Begabung

Intelligenz??? Begabung???
Ich fühlte mich ganz schön überfahren, als ich für diese Begriffe innerhalb von zwei Minuten schnell mal eine Definition finden sollte. Und dabei sind sie in unserer Sprache doch fest etabliert. Wie kann ich ständig von etwas sprechen, dass ich gar nicht kenne? Warum nehme ich an IQ-Test teil, ohne mich jemals mit "Intelligenz" auseinander gesetzt zu haben?
Jetzt habe ich recherchiert und zweierlei Lösungen gefunden:
1. Die Wissenschaft ringt seit mehr als 100 Jahren um eine zutreffende und umfassende Definition. Warum sollte ich dann in zwei Minuten zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gelangen?
2. "Intelligenz ist die Fähigkeit Probleme und Aufgaben effektiv und schnell zu lösen und sich in ungewohnten Situationen zurecht zu finden." Diese Definition klingt für mich am klarsten.
Und was ist Begabung? Begabung ist eine besondere, überdurchschnittliche Fähigkeit auf einem Gebiet.

Howard Gardener spricht in seinem Buch "Multiple Intelligenz" von mehreren Intelligenzen (Bsp.: linguistische, musikalische, logisch-mathematische, kinästhetische, intra- und interpersonelle Intelligenz). Handelt es sich dabei dann jedoch nicht um Begabungen?
Katja2005 - 25. Nov, 22:21

Mir ging es ganz ähnlich. Was ist Intelligenz? Ein Begriff den man mehrmals wöchentlich hört oder sogar selbst verwendet. Aber was bedeutet das eigentlich.? Es hat bestimmt eine Minute gedauert bis ich für mich eine ungefähre Erklärung gefunden habe. Begabung war sogar noch schwerer zu erklären.
Das es aber selbst der Wissenschaft bis jetzt nicht gelungen ist diese Begrifflichkeiten zu erklären ist wirklich erstaunlich. Gerade weil das Wort Intelligenz so häufig verwendet wird und in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen Intelligenz und Begabung auch gewisse paralellen gibt. Denn Intelligenz beruht auf eine Fähigkeit und ist eine Fähigkeit Begabung. Vielleicht gibt es einen Punkt, wo sich beides trifft.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Deine Darstellung finde...
Deine Darstellung finde ich echt gut. Ich habe mir...
Katja2005 - 15. Feb, 18:45
hammer krass! man sieht...
hammer krass! man sieht ja kaum die handbewegung und...
Imke-Hinrichsen - 7. Feb, 23:48
Unser Gedächtnis
Unser Gehirn setzt sich aus drei aktiven Feldern zusammen: 1....
Sunivaa - 7. Feb, 22:41
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:30
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 18:45

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren